Fotogalerie der Marienschule

In der Fotogalerie der Marienschule kann sich jeder die Bilder zu den Veranstaltungen ansehen, an denen mehrere Klassen beteiligt waren. Natürlich gibt es auch Bilder von unseren gemeinsamen Feiern und Festen!

Außerdem finden sich hier die Bilder der einzelnen Klassen aus den vergangenen Schuljahren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Mi

20

Jun

2018

Erfolgreiche Bundesjugendspiele mit vielen Urkunden

Sa

05

Mai

2018

Zirkus Fantastico

Die Varenseller Kinder zeigten zum Abschluss der Zirkuswoche in der Manege eine tolle Vorstellung. Clowns, Akrobaten, Drahsteiltänzer, Fakire, Zauberer, Trapezkünstler, Jongleuere und Balanciertalente beeindruckten das Publikum in drei Vorführungen.  Eine Woche haben die Kinder unter der Anleitung des pädagogischen "Zirkus Zipfel" und der unermüdlichen Hilfe vieler Eltern ihre Shows einstudiert. Die Verpflegung der jungen Künstler und Helfer übernahm die gesamte Woche der Förderverein.  Finanziell wurde das Projekt durch die Familie-Osthushenrich-Stiftung, die Sparkasse, die Volksbank und die Bürgerstiftung Rietberg unterstützt.

 

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie

Fr

27

Apr

2018

Freitag - Wir sind startklar

Do

26

Apr

2018

Donnerstag :-)

Mi

25

Apr

2018

Mittwochszirkus

Di

24

Apr

2018

Zirkus am Dienstag

Mo

23

Apr

2018

Hurra! Die Zirkuswoche startet! Bilder vom Montag

Fr

20

Apr

2018

Fahrradprüfung

Die vierte Klasse absolvierte erfolgreich die theoretische und praktische Fahrradprüfung. Bei schönstem Frühlingwetter übten sie das sichere Vorbeifahren am Hindernis, das Linksabbiegen und vieles mehr. Unter der Leitung von Herrn Brandt (Polizei) und Herrn Koch (Verkehrswacht) konnten die Kinder dann am Freitag ihr Können beweisen. Viele Eltern unterstützten bei der Prüfung und die Kinder freuten sich über das Geschenk der Sparkasse - ein Fahrradschloss.

Sa

14

Apr

2018

Der neue Schulhof

Unter fachmännischer Anleitung haben der Förderverein und die Eltern der Kinder den Schulhof in ein neues abwechslungsreiches Spielgelände umgewandelt. Mit großem Engagement und körperlichem Einsatz sind neue anregende Spielbereiche für die Kinder entstanden.

Fr

23

Mär

2018

Verleihung der Sportabzeichen

Stolz nahmen die Kinder ihre  erkämpften Sportabzeichen in Empfang. Es wurden Abzeichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold erworben.

Mi

28

Feb

2018

Autorenlesung mit Boris Pfeiffer

Der Autor vieler bekannter Kinder- und Jugendbücher (Die drei ??? Kids, Das wilde Pack, Akademie der Abenteuer u.v.m.) erzählte den Kindern der Schule auf eindrucksvolle und mitreißende Weise aus seinen Büchern. Die Kinder tauchten gespannt in die verschiedenen Geschichten ein und durftem dem Autor im Anschluss eine Vielzahl von Fragen stellen, die geduldig und umfangreich von ihm beantwortet wurden. Abschließend unterschrieb er für jedes Kind eine Autogrammkarte. Der Stadtbibliothek Rietberg schenkte er viele seiner Werke, so dass die Kinder auch weiterhin Lesefreude an seinen Geschichten haben können.

Do

08

Feb

2018

Karneval 2018

FBI - Agenten, Prinzessinnen, Clowns, Einhörner, Indianer, Cowboys und viele weitere Verkleidungen konnten Weiberfastnacht in der Schule bewundert werden. Die Kinder feierten an diesem Vormittag zunächst mit kleinen Spielen in ihren Klassen, bevor alle gemeinsam durch den Ort zogen und die einstudierten Tänze an verschiedenen Stationen präsentierten. Zum Abschluss gab es ein leckereres Buffet im Schulflur.

Fr

22

Dez

2017

Weihnachtsfeier 2017

Am letzten Schultag fand traditionell die Weihnachtsfeier in der Turnhalle statt. Alle Klassen beteiligten sich mit kleinen Beiträgen. Es wurde gesungen, gespielt, getanzt und vorgetragen. Die Theater-AG führte ihr Stück auf und anschließend gingen alle in die wohlverdienten Ferien.

Fr

01

Dez

2017

Backen und Basteln in allen Klassen

Zum Advent wurde in den Klassen fleißig gebastelt und gebacken. Fotos sind im Bereich der Klassen zu finden.

Mo

27

Nov

2017

Junge Oper

Das Ensemble der Jungen Oper besuchte die Schüler in diesem Schuljahr. Durch die Unterstüzung des Fördervereins erlebten die Kinder eine beeindruckende  Darbietung der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. Im Vorfeld haben die Kinder Arien im Musikunterricht erprobt und gesungen, so dass sie an der Aufführung aktiv teilnehmen konnten. Kleine Sprechrollen wurden ebenfalls an die Kinder vergeben, so dass es für alle eine gelungene Aufführung wurde.

Fr

17

Nov

2017

Handballverein Neuenkirchen zu Gast in Varensell

Die Handballer des TUS Viktoria aus Neuenkirchen stellten sich den Kindern in Varensell vor. Bei einer Trainingseinheit und einem "echten Spiel" konnten die Kinder mit viel Freude in die Sportart schnuppern.

Mi

20

Sep

2017

Waldjugendspiele 2017

Die Kinder des dritten Schuljahres nahmen an den Waldjugendspielen in Rheda - Wiedenbrück teil und erfuhren etwas über die Pflanzen und Bewohner des Waldes.

Mo

11

Sep

2017

Fahrradhelme für Klasse 1

Traditionell wurden auch in diesem Schuljahr wieder durch den Förderverein Fahrradhelme an alle Kinder des ersten Schuljahres ausgeteilt. Mit freundlicher Unterstützung der Firma Helfthewes können nun alle sicher zur Schule radeln.

Do

31

Aug

2017

Einschulung 2017

Die Marienschüler freuen sich über 20 neue Kinder im 1. Schuljahr und begrüßten diese herzlich mit einem Theaterstück und einem Lied in der Turnhalle. Zur ersten Unterrichtsstunde bei Frau Beckmann wurden sie von ihren Paten aus der 4. Klasse geführt.

Mi

30

Aug

2017

Wilkommen im neuen Schuljahr

Elternbrief zum Schulanfang 2017[3023].p
Adobe Acrobat Dokument 57.1 KB

Fr

14

Jul

2017

Schöne Ferien

Sommerbrief Juli 2017[2567].pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.9 KB
mehr lesen

Fr

14

Jul

2017

Abschlussfeier mit Theaterstück

Am letzten Schultag wurde das 4. Schuljahr feierlich in der Turnhalle verabschiedet. Die Theater-AG führte ihr zugleich lustiges und rührendes Stück auf und mit dem Lied, "Wir sind groß" von Mark Foster, starteten alle in die wohlverdienten Ferien.

Sa

08

Jul

2017

Spiel- und Bewegungsfest

Traditionsgemäß fand das jährliche Spiel- und Bewegungsfest bei schönstem Sommerwetter statt. Der Kindergarten, der Sportverein und die Grundschule organisieren gemeinsam einen bunten Nachmittag mit Unterstütung der Eltern. Die Kinder können in der Turnhalle, auf dem Schulhof, auf dem Sportplatz und im Schulgebäude an unterschiedlichsten Angeboten teilnehmen.

Mi

05

Jul

2017

Ausflug der Klasse 2

Die Kinder der Klasse 2 besuchten das Schmetterlingshaus im Maximilianpark und konnten staunend bis zu 80 veschiedene Schmetterlingsarten erleben.

 

Weitere Fotos im Bereich der Klasse.

Fr

23

Jun

2017

Sportlicher Schulausflug in die Flora Westfalica

mehr lesen

Do

22

Jun

2017

Leichtathletikmeisterschaften am LAZ

Eine Auswahl an Kindern der Marienschule kämpfte bei den Leichtathletikmeisterschaften des Kreises für eine gute Platzierung unserer Schule. Beim Sprinten, Werfen und Springen konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. 

Mi

14

Jun

2017

Die Klasse vier nimmt am Tanztreff mit dem Lied "Love Generation" teil

Mo

12

Jun

2017

ADAC-Fahrradtraining für das 3. Schuljahr

Das dritte Schuljahr absovierte mit viel Geschicklichkeit den Fahrradparcours des ADACs und mit freundlicher Unterstützung der Polizei wurden die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft. Am Ende erhielten die sichersten Fahrer eine Medaille.

Weitere Fotos im Bereich der Klasse

So

11

Jun

2017

Vorführung der Klasse 2 auf dem Gemeindefest in Varensell

Die Kinder der Klasse 2 führten auf dem Gemeindefest in Varensell einen lustigen Sockentanz zu dem Lied "Manamana" auf.

Mi

31

Mai

2017

Klassenfahrt nach Eversberg

Die Klassen 3 und 4 unternahmen gemeinsam eine Klassenfahrt nach Eversberg im Sauerland. Wunderschönes Wetter machte die Reise perfekt. Auf dem Gelände der Jugendherberge konnten die Kinder spielen und das Programm mit Bilsteinhöhle, Stockbrot, Nachtwanderung undLuchsfütterung brachte viel Abwechslung in die zwei Tage. Die Disco am letzten Abend rundete die Fahrt ab und alle Kinder und Lehrerinnen konnten zufrieden in das lange Wochenende starten.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

Mi

24

Mai

2017

Bundesjugendspiele 2017

Die Marienschüler haben sich bei bestem Sportwetter wieder durch vier sportliche Disziplinen gekämpft, um bei den Bundesjugendspielen eine Urkunde zu ergattern. Neben dem Laufen, Springen und Werfen konnten sie auch beim Sackhüpfen freie Zeit nutzen oder für das Sportabzeichen mit dem Seil springen.

 

Weitere Fotos in der Fotogalerie

Fr

07

Apr

2017

Erfolg für Varenseller Kinder beim Sportabzeichenwettbewerb 2016

Stolz erhalten die Kinder ihre Urkunden und Anstecknadeln in Bronze, Silber und Gold. Das Deutsche Sportabzeichen konnten  40% der Schülerinnen und Schüler am Standort Varensell erwerben  und so belegte die Schule den 3. Platz in der Gesamtwertung der Rietberger Grundschulen. Der Gewinn von 30 Euro wird sofort sportlich investiert. Es werden Tauchstäbe für den Schwimmunterricht angeschafft.

Do

06

Apr

2017

Stabpuppenspiel des 3. Schuljahres

 

 

Die Kinder des 3. Schuljahres haben im Musikunterricht mit Frau Nurse ein Stab- puppenspiel zum Karneval der Tiere einstudiert und dies ihren Mitschülern präsentiert.

Mo

03

Apr

2017

Das 4. Schuljahr absolviert erfolgreich die Fahrradprüfung

Das vierte Schuljahr hat sich in den vergangenen Wochen intensiv auf die Fahrradprüfung vorbereitet. Praktisch und theoretisch haben sie sich viel Wissen angeeignet, so dass am Prüfungstag alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihre Prüfung absolvieren konnten.

Mo

27

Mär

2017

Traumzimmer des 3. Schuljahres

Wie sieht wohl mein Traumzimmer aus? Diese Frage haben die Kinder des drittens Schuljahres im Kustunterricht bearbeiet und kreativ in einem Schuhkarton umgesetzt. Das Ergebnis wurde für alle Schüler in der  Pause präsentiert. Eine große Vielfalt ist entstanden, die von den Mitschülern bewundert wurde.

 

Weitere Fotos im Bereich der Klasse 3

Do

23

Feb

2017

Karneval 2017

mehr lesen

Do

22

Dez

2016

Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Jahres feierten alle Schüler gemeinsam mit Eltern und Lehrerinnen in der Turnhalle. Die Kinder trugen Gedichte vor, führten einen Weihnachtsrap auf und die Theater-AG zeigte ihr Stück "Ein kleines Krippenspiel". Mit dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei" starteten dann alle in die Ferien.

 

Weitere Fotos in der Fotogalerie

Fr

16

Dez

2016

Erste Auffühurng der Theater-AG "Ein kleines Krippenspiel"

Die Theater-AG führte ihr Theaterstück für die Kinder des Kindergartens auf. Eine weitere Besetzung spielt am 22.12. 2016 in der Weihnachtsfeier. Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie.

Mi

14

Dez

2016

Konzert der Bläserklasse des Nepomucenum

Die Bläserklasse des Nepomucenum gab ein Blaskonzert für die 3. und 4. Schuljahre der Verbundsschule. Unter der Leitung von Wolfgang Feuerborn lernten die Kinder die verschiedenen Musikinstrumente kennen und hörten ein abwechslungsreiches musikalisches Programm.

Fr

02

Dez

2016

Backen und Basteln in allen Klassen

Weitere Fotos sind im Bereich der einzelnen Klassen zu finden.

Sa

26

Nov

2016

Die James Rizzi Häuser der Klasse 4

Die James Rizzi Häuser wurden von den Kindern der Klasse 4 gebastelt. Als erstes wurden die Häuser mit dem Bleistift vorgezeichnet. Danach wurden sie mit kräftigen Farben ausgemalt. Schließlich wurden sie mit schwarzem Filzstift umrandet und laminiert. Zum Schluss haben wir sie ausgeschnitten. Frau Beckmann hat sie dann aufgeklebt.    Nele und Reneé

Mo

31

Okt

2016

Das 2. Schuljahr baut eigene Kegelbahnen

Das zweite Schuljahr hat im Rahmen des Sportunterrichts Kegelbahnen gestaltet, erprobt und angepasst. Weitere Bilder sind im Bereich "Klasse 2" zu finden

Do

06

Okt

2016

Mitglieder der Schulkonfernz für die Verbundschule gewählt

Mitglieder der Schulkonferenz 2016-17.pd
Adobe Acrobat Dokument 20.4 KB

Fr

09

Sep

2016

Helmübergabe an das 1. Schuljahr

Dank den Unternehmen Autolackierung Schmidt und Steruerberater Vorderbrüggen, konnte in diesem Jahr wieder ein Fahrradhelm an jeden Schüler des 1. Schuljahres ausgegeben werden. So sind unsere Schüler immer sicher unterwegs.

Fr

02

Sep

2016

Einweihnug der neuen Randstundenräume

Zu Beginn des neuen Schuljahres konnten die renovierten Räume der Randstunde eingeweiht werden. Die ehemalige Hausmeisterwohnung ist nun zu einem einladenden Ort für die Kinder der Betreuung hergerichtet worden. Viele ehrenamtliche Helfer in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und der Stadt haben dazu beigetragen, dass dieses Projekt gelingen konnte. Die Kinder sind begeistert.

Do

25

Aug

2016

Einschulung 2016

Die Marienschule freut sich über 18 neue Erstklässler. Nach dem Einschulungsgottesdienst wurden die neuen Schüler mit einem Theaterstück der Theater-AG in der Turnhalle begrüßt.

Alle Schüler sangen gemeinsam das Lied "Alle Kinder lernen lesen" und danach wurden die Kinder von ihren Paten der 4. Klasse zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Schule gebracht.

Fr

08

Jul

2016

Schuljahresabschluss

Zum Abschluss des Schuljahres kamen alle noch einmal zusammen und wurden mit einem ermutigenden Auftritt der Theater-AG in die Ferien geschickt. Die 4. Klasse verabschiedete sich mit einem Boomwhacker-Stück und einem sehr schönen Abschlusslied.

Weitere Fotos in der Fotogalerie

 

Fr

08

Jul

2016

Schöne Sommerferien

Sommerabschlussbrief 2016 (neu ab 1.2.20
Adobe Acrobat Dokument 184.8 KB

Sa

02

Jul

2016

Spiel- und Bewegungsfest

Zum 50jährigen Bestehen des Kindergartens kamen die Varenseller Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule mit ihren Eltern und Freunden zusammen. In Kooperation mit dem Sportverein wurde ein fröhliches Fest gefeiert. Bastel- und Spielaktionen, eine Fotoschau, leckere Kuchen und eine ausgelassene Stimmung machten das Fest zu einem schönen Highlight am Schuljahrsende.

Weitere Fotos in der Fotogalarie

Di

28

Jun

2016

Klasse 3 bastelt Minions

Im Kunstunterricht entstanden diese "coolen" Minions
Im Kunstunterricht entstanden diese "coolen" Minions