Besuch der Feuerwehr

Am 10.09.2014 war die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen bei uns an der Schule zu Gast. Ein sehr spannender Tag für die Kinder, an dem der Vormittag wie im Flug verging.

Alle Schüler/innen der Schule hatten die Möglichkeit, sich ein Feuerwehrauto anzusehen und bekamen freundlich erklärt, was alles in so einem Auto enthalten ist. Neben einer Rettungsspreizschere, verschiedenen Schläuchen und etlichen Utensilien für die Bergung von Fahrzeugen war natürlich die Ausrüstung im Brandfall sehr interessant. Zur großen Freude konnten alle dann einen "richtigen" Feuerwehrmann im komplettem Anzug mit Helm und Sauerstoffgerät anschauen.

 


In den Klassen wurden den Kindern noch die Aufgaben der Feuerwehr erklärt sowie das eigenen Verhalten im Notfall besprochen. Eine Probealarm beendete den Vormittag.

 

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr in Neuenkirchen für diesen informativen und spannenden Vormittag.

 

Weitere Bilder sind in der Fotogalerie zu finden.